Besondere Veranstaltungen

 

Anspruch und Wirklichkeit - ArchitekturZeit 2018

Klimaneutrales Planen und Bauen

Anspruch und Wirklichkeit
mit Burkhard Schulze-Darup (Architekt, Berlin)

Die Wege zum großen Ziel der Klimaneutralität werden im Koalitionsprogramm der Regierungsparteien leider nicht nennenswert ausgeführt, aber nur, wenn wir schnell, effizient und umfassend handeln, wird dieses Ziel bis 2050 erreichbar.
Wie müssen sich also künftig Planer, Nutzer, Wirtschaft und öffentliche Hand verhalten?
Der Vortrag beschäftigt sich mit den verschiedenen Komponenten, die zur CO2-Reduzierung beitragen. Eine wesentliche Rolle wird neben dem Neubau die Umsetzung der energetischen Sanierung im Gebäudebestand spielen. Aber auch die Stadt,- Regional- und Verkehrsplanung müssen Mobilitäts- und Wärmewende unterstützen. Zahlreiche Beispiele sollen veranschaulichen, wie sich Anspruch und Wirklichkeit zueinander verhalten.
Mittwoch, 6. Juni 2018, 19:00 Uhr
Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hannover

Willkommen in Nicaragua!

Themenabend Nicaragua.

Nicaragua, das Land der Seen, Vulkane, der kolonialen Architektur, spektakulären Strände und jungfräulichen Wälder. Auf den Spuren einiger seiner Nationalheld*innen der Literatur, wie Rubén Darío, Ernesto Cardenal und Giconda Belli, präsentieren wir Ihnen einen Teil der Geschichte, der Landschaft und der Kultur Nicaraguas. Die Gedichte werden musikalisch von Teilnehmer*innen aus verschiedenen Kursen des Bildungsvereins begleitet.
Am Abend der Veranstaltung werden landestypische kulinarische Gerichte sowie leckere Cocktails angeboten.
Wann: Freitag, 8. Juni 2018, 19:30 Uhr
Wo: Bildungsverein, Wedekindstr. 14
Der Eintritt ist frei.

Von Pop bis psychedelisch - Künstlerische LP-Cover um 1968

Vortrag von Dr. Donatella Chiancone-Schneider.
M

it der Blumenrevolution weht ein neuer Wind, der neben dem Klang auch das Aussehen der Musik verwandelt. Um 1968 entstehen die ersten künstlerisch gestalteten Schallplattencover, welche oft die visuelle Seite von anspruchsvollen Konzeptalben sind. Andy Warhol u.a. große Namen der Pop Art tragen mit eigenen, nicht selten aufsehenerregenden Kreationen dazu bei, dass neben den Liedern auch die Tonträger selbst und deren Verpackung zu Kultobjekten werden.

Brasilia und Oscar Niemeyer

Fotografien von Wilfried Schwetz.
Brasilia und Oscar Niemeyer

Oscar Niemeyer war der bedeutendste Vertreter der modernen brasilianischen Architektur. Sein wohl größtes Werk war die Planung der öffentlichen Gebäude in der neuen brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Diese wurde Ende der 1950er Jahre aus dem Nichts im Zentrum Brasiliens geschaffen und löste Rio de Janeiro als Hauptstadt ab. Sie sollte für Modernität, Gleichheit und einen Neuanfang jenseits der kolonialen Vergangenheit stehen.

Der vhs Regionalverbund Hannover

Nachfolgend sind alle Volkshochschulen und der Bildungsverein Hannover e.V. des vhs Regionalverbund Hannover aufgeführt.
Ein Klick auf die jeweilige Einrichtung führt direkt zur deren Webseite in einem neuen Fenster.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok